Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Outdoorandguns.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

balu67

Dosenschießer

• »balu67« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2016

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2016, 11:15

Wertige SSW gesucht

Hallo miteinander,
ich möchte mir schon seit längerer Zeit eine SSV kaufen.
Ich möchte das Teil mitnehmen, wenn wir unterwegs sind.
Einen kleinen Waffenschein habe ich auch schon beantragt.
Sehr wichtig ist mir eine sehr schöne Verarbeitung.
Bräuchte auch eure Hilfe bei der Beschichtung. Titan oder Chrom gefällt mir sehr gut, denke aber da sieht man jeden kleinen Oberflächenfehler - oder?
Schöne Combat-Schalen würden mir gefallen.

Einige Typen, die ich hier gelesen hab wären eine Zoraki R1 oder R2 ( wo ist eigentlich der Unterschied?)
Oder eine HW37 oder 88 ( wirkt es nicht sehr "billig", wenn eine Waffe so leicht ist ??)
Eine RG69 oder 89
Oder eine S&W Chief oder Combat

Wär schön, wenn ihr meine Auswahl ein wenig einschränken könnt :-)

Viele Grüße
Balu

watnu

Dosenschießer

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2016

• Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2016, 11:56

Hallo Balu,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage kann ich nur aus meiner Erfahrung etwas sagen.
Ich führe den ME 38Compact mit der PTB542 und meine Frau den HW 37 PTB547. Beide Waffen haben eine geringe Laufsperre und sind meiner Meinung nach zur SV geeignet.
Der HW 37 hat einen sehr leichten Schlossgang und ist im Gegensatz zum ME für Frauen besser zu händeln.
Über die Quallität des ME gehen die Meinungen weit auseinander, ich besitze zwei Stück mit gleicher PTB und hatte noch keine Probleme.

Mein Sohn hat den Zoraki R1 und ist auch zufrieden, der R2 hat glaube ich noch keine PTB Zulassung bekommen.

Wie gesagt, alles nur meine Erfahrung, andere denken sicher anders.

Viele Grüße
watnu

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Motorbiker

Survival-Experte

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2012

• Nachricht senden

3

Samstag, 31. Dezember 2016, 13:39

Die ME Revolver sind m.E. besser als ihr Ruf. Mein ME 38 Pocket etwa funktioniert problemlos - im Gegensatz zu meinem RG 99 N. Vor allem das Design finde ich ansprechend - klein und handlich, aber relativ wuchtige Optik. Und er verfügt über eine recht kleine Sperre bei großem Laufquerschnitt und kleinem Trommelspalt. Einziger Kritikpunkt bei ME-Revolvern: der Transportkranz in der Trommel ist nur aus Guß. Aber ein Wechsel des Ausstoßers behebt das Problem. Die Bremsscheiben am Auto / Motorrad halten ja auch nicht ewig... :D

HW 37 / 88 und RG 69 / 89 sind auch bewährt.
Der S&W Chief, da bin ich geteilter Meinung: meiner hatte anfangs Transportprobleme, daß der Schlagbolzen oft versetzt auf den Zünder geprallt ist - Fehlzündung. Zweimal eingeschickt (mit ungezündeten Patronen als Muster), aber im Werk konnte kein Fehler festgestellt werden, da hat er wunderbar funktioniert. Als dann die Gewährleistung abgelaufen war, habe ich aus Stahlblech einen Transporthebel selbst gebaut, etwa 0,4 mm länger. Sau-Arbeit, aber danach hat er geschossen wie ein Uhrwerk. Nur der fehlende Stahlstoßboden hat mich daran gestört, sonst hätte ich den wohl heute noch... :rolleyes:
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht wegen dem, was ich sage. :pinch:
Jetzt stellt Euch nur mal vor, die wüssten, was ich DENKE... :D

HW 75

Forengründer

Registrierungsdatum: 29. November 2012

• Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2016, 15:04

Also, wenns wirklich zum Führen sein soll, dann ist der HW88 schon die richtige Wahl, weil über jedes Gramm, was du sparen kannst, wirst du am Ende froh sein. ;)

Gruß,

HW.
MfG,
HW 75

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TylerHH (01.01.2017)

balu67

Dosenschießer

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:52

Also, wenns wirklich zum Führen sein soll, dann ist der HW88 schon die richtige Wahl, weil über jedes Gramm, was du sparen kannst, wirst du am Ende froh sein. ;)

Gruß,

HW.
ist denn das sehr geringe Gewicht nicht eher "unangenehm" - oder anders gesagt ist es nicht besser etwas mehr in der Hand zu haben ( ein Schelm wer hier an etwas anderes denkt :D :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »balu67« (1. Januar 2017, 13:26)

balu67

Dosenschießer

• Nachricht senden

6

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:56

HW 37 / 88 und RG 69 / 89 sind auch bewährt.
Der S&W Chief, da bin ich geteilter Meinung: meiner hatte anfangs Transportprobleme, daß der Schlagbolzen oft versetzt auf den Zünder geprallt ist - Fehlzündung. Zweimal eingeschickt (mit ungezündeten Patronen als Muster), aber im Werk konnte kein Fehler festgestellt werden, da hat er wunderbar funktioniert. Als dann die Gewährleistung abgelaufen war, habe ich aus Stahlblech einen Transporthebel selbst gebaut, etwa 0,4 mm länger. Sau-Arbeit, aber danach hat er geschossen wie ein Uhrwerk. Nur der fehlende Stahlstoßboden hat mich daran gestört, sonst hätte ich den wohl heute noch... :rolleyes:
ist zum Thema Oberfächenqualität Weihrauch besser als Röhm?
Gibt es Oberflächen, von denen man Abstand nehmen sollte (z.B. Chrom) ? Weil man da halt alles sieht ?

Elchinator

Dosenschießer

Registrierungsdatum: 7. März 2016

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Januar 2017, 14:49

Es ist wohl eher die Kombination aus Grundmaterial und Oberflächenbehandlung. Brünierter Stahl ist ziemlich unempfindlich und kann leicht nachbrüniert werden, wenn er sich abreibt. Zinkdruckguß kann nur lackiert oder verchromt werden, ist aber auch sehr weich. Eine abplatzende Lackierung kann da sehr schnell auftreten. Bei Aluminium hängt es davon ab, wie die Oberfläche behandelt wurde.
Da sich die Verfahren auch mal ändern können, sind pauschale Aussagen schwierig. Man kann eher die Modelle bestimmter Jahrgänge beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen,
Elchinator

Motorbiker

Survival-Experte

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Januar 2017, 21:25

Die Eloxalschicht auf Alu dürfte ganz klar haltbarer sein als die bekannte Zinkbeize. Brünierung ist auch haltbar, nur bei Lagerung in feuchter Umgebung rostempfindlich. Aber ein HW 37 gehört auch nicht dauerhaft ins Auto... *rofl1*

balu67

Dosenschießer

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 10:37

Alternative zu Weihrauch HW37

Hallo,
nachdem ich nun seit einem Jahr vergebens nach einer HW37 geschaut habe, möchte ich mir eine Alternative zulegen.
Was haltet ihr vom Zoraki R2-Revolver in 2 Zoll?
Da ich was die Oberfläche angeht, seht empfindlich bin, wollte ich fragen mit welcher Oberfläche ich am besten bedient bin - brüniert, Titan oder Chrom? Wo sieht man evtl. vorhandene Oberflächenmacken (die gibt's wohl an jedem Modell -oder?) am wenigsten?

Oder doch besser eine Pistole. Sind die Zoraki 914 oder 906 von der Qualität her zu empfehlen?

Oder habt ihr eine ganz andere Alternative zum Weihrauch HW37 ?

travel

Naturbursche

Registrierungsdatum: 21. Februar 2016

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 12:09

Motorbiker

Survival-Experte

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 21:32

Aus eigener Erfahrung weiß ich:

Die Titan-Schicht kann sich braun bzw. bronzefarben verfärben - das hatte meine erste 914.

Die Chrom-Schicht ist ultra robust, sieht allerdings aus, als wäre sie mit feinen Haarrissen überzogen, zumindest bei meiner 914.

Die aktuelle Schwarz-Beschichtung sieht aus wie eine Polymerbeschichtung und ist ganz gut haltbar - hat meine 918.

Die alte mattschwarze Beschichtung (Beize?) wetzt sich relativ schnell ab, da bekommt die Waffe einen Used-Look, wie an meiner 906.

Ich würde zur Chrom-Beschichtung raten.

gubi (29.12.2017)

Anton

Hobbyschütze

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2017

• Nachricht senden

12

Samstag, 30. Dezember 2017, 04:15

Hallo,
nachdem ich nun seit einem Jahr vergebens nach einer HW37 geschaut habe, möchte ich mir eine Alternative zulegen.
Was haltet ihr vom Zoraki R2-Revolver in 2 Zoll?
Da ich was die Oberfläche angeht, seht empfindlich bin, wollte ich fragen mit welcher Oberfläche ich am besten bedient bin - brüniert, Titan oder Chrom? Wo sieht man evtl. vorhandene Oberflächenmacken (die gibt's wohl an jedem Modell -oder?) am wenigsten?

Oder doch besser eine Pistole. Sind die Zoraki 914 oder 906 von der Qualität her zu empfehlen?

Oder habt ihr eine ganz andere Alternative zum Weihrauch HW37 ?
Ich besitze die Zoraki R2 in 2" in schwarz. Es scheint eine Art Pulverbeschichtung zu sein, makellos und haltbar.
Daneben besitze ich auch eine Weihrauch HW 94, ebenfalls in schwarz, hier scheint es gebeizt zu sein, auch fehlerfrei, aber der Guss selbst ist wellig, so als ob beim Erstarren des Gusses die Flüssigkeit in Bewegung gewesen wäre, nicht so schön.
Zum Führen ist aufgrund ihrer Grösse die kleine Zoraki besser geeignet, aber sie ist schwer, definitiv kein Spielzeug.
Ausserdem ist der Revolver zuverlässiger, meine HW 94 verschluckt sich manchmal an der Munition, sie hat sowohl Zuführungs- als auch Auswurfstörungen.
Eine wehrlose Gesellschaft ist eine ehrlose Gesellschaft!

balu67

Dosenschießer

• Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Januar 2018, 18:33

Da das nächste Waffengeschäft 200km weg ist, hab ich mal im Internet bestellt. Eine R2 in 2" und eine 914. Ich hab extra darum gebeten, dass die Waffen vor Versand auf eine gute Oberflächenqualität geprüft werden, was man mir auch zugesagt hat. Am Freitag sind Sie angekommen. Also entweder sind meine Qualitätsansprüche zu hoch, oder ich hatte Pech. Die Chromoberfläche beider Waffen war mäßig, feine Risse im Chrom, rauche Oberfläche, Einschlüsse, etc. Ich bin ja totaler Anfänger, vielleicht liegst auch daran, aber bei der 914 konnte ich kaum den Schlitten nach hinten ziehen, so schwer ging das. Auch der Griff ist total breit, für mich eher unangenehm zu halten. Ich hab Handschuhgrösse 8, vielleicht liegts auch daran. Der R2 sieht eigentlich von der Ferne geil aus, aber wenn ich mir schon was in Chrom kaufe, dann sollte die Oberfläche auch sauber aussehen. Beide Waffen sind in MEINEN Augen deutlich zu schwer, um sie zu führen. Hab mir jetzt mal ne Smith & Wesson Chief vernickelt und schwarz und zusätzlich ne Röhm RG59 in Nickel bestellt, bin gespannt. Wobei ich bei der Rg59 gelesen hab, dass es keine Combatgriffe gibt, schade.
Könnt ihr mir noch was empfehlen, wo Qualität und Größe passen? Evtl. doch ein Revolver, kleiner als die 914. Die 906 hat nur Singleaction. Was haltet ihr von der Ekol p29 oder 99 Spezial?

travel

Naturbursche

Registrierungsdatum: 21. Februar 2016

• Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Januar 2018, 18:56

Hi,
die 914 in Chrom ist für mich optisch die schönste Pistole von Zoraki.
Das Gewicht wird in der Beschreibung genannt .
Der Griff ist für die geringe Länge schon dick, auch wegen dem 14er Magazin.

Meine Empfehlung zum mitführen einer SSW.
Als Revolver den Weihrauch Hw88. Leicht und gut. 5-Schuss.
Als Pistole Röhm RG88. Ist sehr handlich, aber nur 7-Schuss.

im Bild eine Zoraki 918, eine Röhm RG88, Ein Weihrauch HW37 mit größerem Griff und ein Röhm RG69.
»travel« hat folgendes Bild angehängt:
  • r.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »travel« (7. Januar 2018, 19:03)

TomT

Dosenschießer

Registrierungsdatum: 6. Januar 2018

• Nachricht senden

15

Montag, 8. Januar 2018, 15:45

Was zu diskutieren wäre.

So wunderschön und praktisch Revolver sind, haben sie aber nur fünf oder sechs Schuß, was im Fall des Falles zuwenig sein könnte, zumal wenn Angreifer im Rudel auftreten. Revolver sind leider sehr schwierig schnell nachzuladen, vor allem, wenns hektisch ist...

Pistolen sind technisch anfälliger, z.B. durch Klemmer, aber wenn man eine SSW mit großem Magazin nimmt, und nimmt Ersatzmagazine mit, ist es wahrscheinlicher, daß man genug ggf. auch schnell nachladbare Munition hat, um eine angreifende Gruppe ausreichend einzunebeln, um dann flink abhauen zu können.

Natürlich gibts keine Gewähr für nix, auch das kann gewaltig inne Hose gehen.

Am besten wäre, wenn es solche Situationen gar nicht gäbe.

Also immer den wirklich allergrößten Bogen um alles machen, was nach Problem riecht...

Anton (08.01.2018)

gubi

Hobbyschütze

Registrierungsdatum: 2. Juni 2016

• Nachricht senden

16

Montag, 8. Januar 2018, 16:24

Naja, die Frage richtete sich nach wertige SSW.

Von da auf die Vor- und Nachteile der Systeme zu zu kommen ist fast unvermeidlich.
Aber so langsam kann ich diese Diskussion nicht mehr ertragen, es langweilt einfach.... :rolleyes:

Das Beste für "balu" ist, er geht in den nächsten Waffenladen und schaut sich genau
das dort vorrätige Sortiment an. Urlaub nehmen... ;) Meiner Meinung nach gibt es
keine wertige SSW mit der man ringsum zufrieden ist. Entweder sie sieht schick aus,
ist gut verarbeitet dafür aber nicht besonders zuverlässig. Oder sie ist eben nicht die
Krönung der Schöpfung, dafür funktioniert sie überwiegend zuverlässig. Da "balu" die
SSW führen möchte, wird sie, egal ob wertig oder nicht, im Holster "leiden". Früher oder
später ist der Lack ab.

Meine Führwaffen sind, HW37, Zoraki 906, P22Q, Mauser HSC90 und die Zoraki 914.
Geführt wird nach Lust und Laune. Alle SSW wurden vorab getestet, sonst würde es
keine bis in das Holster schaffen. Meistens jedoch bin ich des Führens überdrüssig
geworden... 8)

Wertigkeit fängt (denke ich) bei Vollstahlwaffen an. Aber dafür einen halben bis einen
Tausender auszugeben ist (für mich) mehr als fraglich. Zumal keine dieser Pseudo Waffen
meinem optischen Wünschen entspricht... :P

So, nun haut mich... ^#^

Anton

Hobbyschütze

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2017

• Nachricht senden

17

Montag, 8. Januar 2018, 16:30

So, nun haut mich... ^#^

Es soll gewisse Etablissements geben, die deinen Wünschen folge leisten - aber die kosten halt! ;) Domina_1
Eine wehrlose Gesellschaft ist eine ehrlose Gesellschaft!

gubi

Hobbyschütze

• Nachricht senden

18

Montag, 8. Januar 2018, 16:37

So, nun haut mich... ^#^

Es soll gewisse Etablissements geben, die deinen Wünschen folge leisten - aber die kosten halt! ;) Domina_1
Ok, dann gibt es in 2018 eins zwei Zinkspritzen weniger... :)

gubi

Hobbyschütze

• Nachricht senden

19

Montag, 8. Januar 2018, 16:59

Was haltet ihr von der Ekol p29 oder 99 Spezial?
Zur P29 kann ich nichts sagen. Hab die Ekol Firat Magnum, Ekol Firat Compact,
und GSG Special Rev II, natürlich in Chrom. Die haben mittlerweile Stahlstoßboden
und Stahleinlage im Hammer. Ich weiß das meine funktionieren, aber die stehen
nur in der Vitrine. Sind mir trotz günstigem Preis zu schade zum rumballern. Zum
Führen zu schwer, bis auf die Special 99 vielleicht. Die Dinger sind handverlesen und
somit im tdellosem Zustand. Man muss eben Prioritäten setzen... :D

balu67

Dosenschießer

• Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Januar 2018, 19:09

HW37 und HW88 sind wir uns alle einig - die gibts aber nicht zu kaufen zumindest nicht seite einem JAhr und wer weiss wie lang noch nicht.
Deshalb die Frage nach Alternativen. Die Ekol P29 bzw Spezial sind auch schwer hab ich gerade gesehen - fallen also auch flach.
Evtl. schau ich mir noch die RG88 an - die hat zwar keine Sicherheitsrast, aber die lässt sich scheinbar auch "nachrüsten".....mal sehen, geb euch Bescheid