Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Outdoorandguns.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carbonator

unregistriert

21

Mittwoch, 2. Januar 2013, 13:34

Moin . Der beitrag kopierter Artikerl ist doch eher gering.

Ich komm auch auf genau einen. Der Rest wird hier geschrieben .

Ich boebachte die Zahlen täglich und mit steigender Mitgliederzahl steigt kontinuierlich auch die Beitragahöhe.

Der Anteil alter Mitglieder aus dem bekannten Nachbarforum ist eher mittelklein.

Viele Mitglieder sind einfach nur neu und bringen daher frische Artikel mit.

Ich sehe in den Artikeln einen deutlichen Unterschied zu einem bekannten Nachbarforum.

Gruß eike

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mac (02.01.2013), Gunimo (02.01.2013), HW50 (02.01.2013)

Gunimo

Naturbursche

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:09

Es liegt doch ganz einfach in der Natur der Sache, dass viele Themen in Fachforen mit der gleichen Grundausrichtung sich wiederholen oder spiegeln. Gelegentliche Crosspostings inklusive. Es sei denn, es gäbe auf einer Präsenz mal eine komplette Neuerfindung... :huh: ...wie etwa... das Rad. ;)

Kritiker werden sagen: Je mehr sich Themen und User auf verschiedene Foren aufteilen, um so schwieriger wird die Verfolgung und der daraus zu ziehende Allgemeinnutzen.

Befürworter des Pluralismus werden sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Alles eben eine Sache des Betrachtungswinkels und manchmal auch von "Verdrängungsprozessen". :rolleyes:

Insofern: Weiter so, und Glück-auf.

Gruß

Gunimo
www.muzzle.de

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Amaya (02.01.2013), HW50 (02.01.2013), Mac (02.01.2013), snoop (02.01.2013), Meerschwein (15.03.2013)

ALFHA1802

unregistriert

23

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:14

Hallo Caliber,

ich teile Deine Meinung dass der "Forums-Weg" für die Zukunft gut aussieht! Besonders wenn die User hier diesen Weg aktiv im Sinne des gemeinsamen Hobbies und der verbindenden Interessen weiterhin positiv mitgestalten :thumbup:

In diesem Punkt habe ich allerdings einen anderen Ansatz:

...... jeder Testbericht der aus anderen Quellen von den Mitgliedern importiert werden, erhöht anfangs die Aktivität. Aber im prinzip sind dies ja keine "echten" neuen Beiträge, sondern nur der Altbestand aus anderen Quellen........

es handelt sich IMO nicht um Altbestand aus "anderen Quellen" ....... sondern diese Testberichte etc. wurden von Usern verfasst, die jetzt in diesem Forum aktiv sind. Und "Quelle" sind demnach diese User, ob die Testberichte etc. vorher schon anderer Stelle (Foren) eingestellt wurde, ist unwichtig. Geistiger Eigentümer ist und bleibt der Verfasser, und wenn er seine Testberichte jetzt hier einstellt, finde ich das absolut korrekt! Und deswegen kann der Verfasser frei mit seinem Testbericht umgehen, ihn an anderer Stelle beliebig oft verwenden und einstellen.

Warum sollte er das auch nicht, nur weil er vorher (oder jetzt parallel) bei einem Forum angemeldet war/ist? Seine aufwändig erstellten Testberichte sollten auch den Usern in Unserem Forum zugänglich gemacht werden, da sie eine wichtige Informationsquelle darstellen!

Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass viel mehr User hier Ihre Testberichte im Forum einstellen! Aus eigener positiver Erfahrung weiss ich, dass gerade diese Fundgrube an Informationen und Berichten für die User sehr hifreich ist ......... und auch neue User zu unserem Forum führt!

Viele Grüße

Alfred

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

HW50 (02.01.2013), Matthias (02.01.2013), Gunimo (02.01.2013), Michael (02.01.2013), snoop (02.01.2013), Kolibri (03.01.2013)

24

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:46

Zitat

es handelt sich IMO nicht um Altbestand aus "anderen Quellen" .......
sondern diese Testberichte etc. wurden von Usern verfasst, die jetzt in
diesem Forum aktiv sind. Und "Quelle" sind demnach diese User, ob die
Testberichte etc. vorher schon anderer Stelle (Foren) eingestellt wurde,
ist unwichtig. Geistiger Eigentümer ist und bleibt der Verfasser, und
wenn er seine Testberichte jetzt hier einstellt, finde ich das absolut
korrekt! Und deswegen kann der Verfasser frei mit seinem Testbericht
umgehen, ihn an anderer Stelle beliebig oft verwenden und einstellen.

Warum sollte er das auch nicht, nur weil er vorher (oder jetzt parallel)
bei einem Forum angemeldet war/ist? Seine aufwändig erstellten
Testberichte sollten auch den Usern in Unserem Forum zugänglich gemacht
werden, da sie eine wichtige Informationsquelle darstellen!
Zustimmung meinerseits auf der ganzen Linie :thumbsup:

Gruss
Doc*S*

25

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:11

kann mich alfred nur anschließen,

man hat ja nicht die rechte an dem bericht mit der veröffentlichung in einem anderen forum abgegeben.
ich nutze z.b. auch meine bilder oder auch meine beiträge (geistiges eigentum) mehrfach, wenn es passt und hilfreich ist.
wieso sollte ich da wieder von vorne anfangen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

454/B36 (02.01.2013)

Caliber 0

unregistriert

26

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:39

Ich wollte damit auch nicht sagen, das die User die Beiträge nicht verwenden sollen, wenn sie der Author sind.

Aber es geht halt schneller die Beiträge zu kopieren und hier erneut einzufügen, weshalb am Anfang mehr Beiträge veröffentlicht werden, da man sie nur herrüberkopieren muss. Wenn die User dann neue Testberichte schreiben, wird die Zahl der Beiträge pro Tag halt etwas abfallen, was aber auch kein Problem ist.

Es war also keine Kritik sondern nur meine subjektive Erklärung für die vielen Beiträge am Anfang (es wurden ja z. B. an den ersten Tagen etliche Anleitungen veröffentlicht, wodurch schon viele zählbare Beiträge generiert wurden).

ALFHA1802

unregistriert

27

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:13

Es wurde auch nicht als Kritik von Deiner Seite verstanden, dafür hast Du zu deutlich Deine Freude ausgedrückt, dass dieses Forum auf einem guten Weg ist! :thumbup:

Und ich bin ganz sicher, dass durch ein stetig anwachsendes User-Potential auch die Anzahl der Beiträge steigen wird. Und wenn Hobby-Freunde über die google-suche etc. mit Suchparametern im www nach Informationen suchen, werden sie auf Unser Forum aufmerksam gemacht, je mehr Testberichte vorhanden sind!

Wobei ich aber auch der Meinung bin, man sollte nicht Alles nur an der reinen "Mengenangabe" oder "Stückzahl" oder eben an der "User-Zahl" festmachen! Quantität ist nicht unbedingt Qualität - Und dieses Forum ist von Start an ein Treffpunkt für sehr viele Fachkundige und langjährig erfahrene Nutzer von Waffen geworden! Gerade das hat mich angesprochen.

Eine "gesunde Mischung" von Fachkundigen und ernsthaft interessierten Einsteigern ist IMHO das Beste was einem Forum geschehen kann! Die "Wissenden" geraten nicht in die Phase des Stillstandes a la "ich weiss doch schon Alles" - und die "Einsteiger" können sich mittels freundlicher Unterstützung selbst ein gutes Fachwissen erarbeiten. Und das Alles in einem fachlich-sachlichen Umfeld bei dem das Miteinader zählt! :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Cannyblue (02.01.2013), Kolibri (03.01.2013)

Melonenkürbis

unregistriert

28

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:33

Zitat

Die "Wissenden" geraten nicht in die Phase des Stillstandes a la "ich weiss doch schon Alles" - und die "Einsteiger" können sich mittels freundlicher Unterstützung selbst ein gutes Fachwissen erarbeiten.

Es gibt nichts schlimmeres als wenn die "Wissenden" einem Elitedenken verfallen und alle Noobs wie dumme Schuljungen behandeln und das sollte man echt vermeiden und dazu gehört aber auch das man auch wirklich gewillt ist den neuen Usern was beizubringen und nicht auf die Suchfunktion verweist wie es anderswo gerne gemacht wurde. :whistling:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Mac (02.01.2013), mulcher one-two (03.01.2013), Amaya (03.01.2013), baikal-513 (03.01.2013)

Gunimo

Naturbursche

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 3. Januar 2013, 01:19

Der Hinweis an einen Fragesteller auf die "suchen"-Funktion ist grundsätzlich absolut nicht falsch, solange er nicht irgendwann zum reinen Selbstzweck verkommt und reflexartig als patziger Verweis erfolgt, bzw. stakkatoartig gleich von mehreren Antwortenden angebracht wird.

Denn eines ist doch auch klar: In einem Forum geht es um Geben und Nehmen. Und leider kommen manchmal neue User auf den Gedanken, dass eine Forencommunity ihnen gefälligst zu dienen hat. Vorgehensweise: Reinschneien, Fragen in den Raum stellen, Antworten mundgerecht vorkauen lassen, fertig und raus. -> Erwartungshaltung: Ich stelle eine kurze, knappe und möglichst pauschale Frage und die Fachleute schreiben mir darauf Abhandlungen in epischer Breite, Romane, Reviews, suchen mir Links raus, u.s.w.. Denn dazu ist ein Forum doch schließlich da!! *evil2*

Nein, ist es nicht! ^#^

Ich denke, man kann von einem Neuling durchaus erwarten, dass er zunächst einmal selber etwas Zeit und Mühe investiert um die bereits vorhandenen Informationen für sich auszuwerten, und dadurch seine Fragen viel zielgerichteter Stellen kann. Dann bekommt er auch viel hilfreiche Antworten. Ein höflicher Hinweis auf die Möglichkeiten, welche die "suchen"-Funktion bietet, empfinde ich nicht als Affront oder unfreundlichen Akt. Im Zeitalter des "googelns" sollte wohl jedem der praktische Nutzen einer "Suchmaschine" geläufig sein.

Ich habe es in all den Jahren so oft erlebt, dass die Motivation auf Fragen zu Antworten viel höher ist, wenn erkennbar wird, dass der Fragende sich die Mühe gemacht hat, den bereits von vielen erbrachten Input an Informationen für sich zu erschließen. Das hat genauso etwas mit Respekt zu tun, wie die Vorgehensweise, einen Hilfesuchenden nicht quasi als Deppen zu behandeln.

Wie man in einen Wald hineinruft so schallt es heraus. Es geht also - wie Eingangs gesagt - um Geben und Nehmen, um Respekt und Höflichkeit, und zwar von beiden Seiten.

Gruß

Gunimo
www.muzzle.de

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Kolibri (03.01.2013), Cannyblue (03.01.2013), baikal-513 (03.01.2013), MarcKA (03.01.2013), muffrikaner (04.01.2013), Militis (05.01.2013), Michael (05.01.2013), thomas magnum (08.03.2013), 454/B36 (10.03.2013)

carbonator

unregistriert

30

Montag, 7. Januar 2013, 11:49

moin.
boah, 253 mitglieder und der Monat ist er grad angefangen

Posts kontinuierlich geklettert ohne ausriß auf 147 Beiträge am Tag.

Der Tag der aktiven Gleicheit mit dem größten Waffenforum rückt schneller herbei .
wie ich mir je hätte vorstellen können.

dort liegt man mit ca. 41.000 mitgliedern bei ca. 327 Beiträgen am tag.

Warscheinlich sind die dort alle super aktiv, nur gibts warscheinlich gar nicht mehr zu schreiben an einemTag.

Geh ich mal von aus.

Unsere Artikel können sich jedenfalls sehen lassen.

bim mal gespannt wann es in diesem jahr aktivitätsgleichstand von unseren kleinen forum gibt.
:thumbsup:
gruß cfk

joker610 (09.01.2013)

carbonator

unregistriert

31

Samstag, 26. Januar 2013, 11:51

moin. die 300 er Mitgliedermarke ist erreicht.....

15.12. 2012 .... 97 Mitglieder

2.1.2013.... 224 Mitglieder......130 Beiträge am Tag

7. Januar:......253 mitglieder....147 beiträge am Tag

26.1.Januar.....301 Mitglieder....160,2 Beiträge am Tag....

Das sind Zahlen , die für sich allein alleine sprechen und auf die alle Mitglieder und Mods und unser admin stolz sein können.

Mitgliederzahlen steigen kontinierlich und Beiträge auch...

Mehr Erfolg kann man nicht haben...

Ich freue mich auf die 400er Marke und noch mehr schöne Beiträge mit euch.

Gruß Cfk

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

diego01 (26.01.2013), Matthias (26.01.2013), Butt (26.01.2013), Michael (26.01.2013), HW50 (26.01.2013), joker610 (26.01.2013), Cannyblue (26.01.2013), Hellstealth (26.01.2013), cz75 (27.01.2013), 454/B36 (10.03.2013)

carbonator

unregistriert

32

Dienstag, 5. März 2013, 10:27

moin.wieder ist ein monat um .

Nach bereinigung der mitgliederzahl durch austritte und Doppelaccounts ging die zsahl der mitglieder um gut 20 personen zurück, was aber inzwischen wieder auffgefangen wurde und die mitgliederzahl liegt jetzt bei 340 und ist in der tendenz steigend.

Die Beiträgezahl dagegen ist zur zeit :thumbsup: von 160 pro tag auf ca. 130 Beiträge proTag gesunken.

Das sind die Fakten , aber hineindeutungen bringen nix.

denke es wird zeit für neuerscheinungen und messen und veranstalltungen ... unf Feste :thumbsup:

gruß cfk

Ladehemmung

unregistriert

33

Dienstag, 5. März 2013, 11:33

Das mit den 130 Beiträgen pro Tag braucht nicht zu beunruhigen. Ich bin selber einer, der mehr liest wie schreibt. ;)
Trotzdem ist das ein super Schnitt, wenn man bedenkt, daß woanders 40.000 Mitglieder nötig sind, um rund 330 Beiträge pro Tag zu schreiben, während hier 340 genügen, um auf 130 zu kommen.

Gruß Ralf

Butt (05.03.2013), 454/B36 (10.03.2013), snoop (11.03.2013)

carbonator

unregistriert

34

Dienstag, 5. März 2013, 12:00

moin.
ja,im grunde das pro kopf aktivere forum hier.

gruß cfk

Butt (05.03.2013), 454/B36 (10.03.2013), snoop (11.03.2013)

sternburch

Outdoorfreak

Registrierungsdatum: 4. Januar 2013

• Nachricht senden

35

Dienstag, 5. März 2013, 12:03

Ich gehöre ebenfalls zu den "Mehrleseralssschreibern". Dieses Forum ist daher auch nicht mit allem möglichen Unfug zugemüllt, hoffentlich bleibt es so. Für mich unvorstellbar das es jemanden von Euch interessieren könnte, das ich jetzt gleich leckere Roulade von Mutti zum Mittag esse! Also schreibe ich solch Zeug auch gar nicht erst hier rein...

Schon gut - ich lese lieber wieder ;)
Gruß Micha

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

MountainGun45LC (05.03.2013), MP 40 (05.03.2013), Butt (05.03.2013), 454/B36 (10.03.2013)

thomas magnum

Survival-Experte

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 14. März 2013, 22:55

Das geht mir auch so...
Ich kann meine Freude über die bald erreichte Mitgliederzahl von 100 registrierten Benutzern (!!!) nicht zurückhalten.
Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei euch allen ganz ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken.
..allerdings sind es jetzt 350 registrierte Benutzer *huhu1* und auch ich möchte allen beteiligten DANKE sagen,
Danke für eurer Engagement, eure Beteiligung, eurer freundliches/vernünftiges Benehmen, im/am Forum,
macht weiter so, ein Forum ist nur so gut wie seine User. :thumbup:

Gruß TM (ein arbeitsloser Mod.) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thomas magnum« (14. März 2013, 23:01)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Gunimo (14.03.2013), Cannyblue (14.03.2013), sternburch (15.03.2013), 454/B36 (15.03.2013), Meerschwein (15.03.2013), Butt (15.03.2013)

sternburch

Outdoorfreak

• Nachricht senden

37

Freitag, 15. März 2013, 00:14

Was noch lobenswert hier ist: Meine Frage zur Qualmfarbenfrage im Vatikan, drohte auszuarten - zügig zugemacht und gut war es! Sowas wäre ausgeartet obwohl die Frage beantwortet war. Gibt nur Streit um Dinge die es echt nicht Wert sind!

Aber, das ist nunmal Forum, hat jeder - zum Glück - seine eigene Meinung zu diversen Sachen und das ist auch gut so. Ansonsten kommen keine Erfahrungen/Gespräche zustande ;)

P.S. Es heist wohl nicht Gespräche sondern Postings heutzutage! Ich bin zu alt...
Gruß Micha

thomas magnum (15.03.2013), Meerschwein (15.03.2013)

Matthias

Forengründer

• »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. November 2012

• Nachricht senden

38

Freitag, 15. März 2013, 12:19

Gruß TM (ein arbeitsloser Mod.) :D
Bei 1000 Usern gibts für alle einen OaG-Firmenwagen :D :P

thomas magnum (15.03.2013), Meerschwein (15.03.2013)

sternburch

Outdoorfreak

• Nachricht senden

39

Freitag, 15. März 2013, 12:42

Und für uns User ein OuG-Fahrrad - dat is ja wirklich jut hier ;)
Gruß Micha

sternburch

Outdoorfreak

• Nachricht senden

40

Freitag, 15. März 2013, 15:00

ein OuG-Fahrrad
Ein OaG natürlich...
Gruß Micha

thomas magnum (16.03.2013)