Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Outdoorandguns.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hardfecx

Survival-Experte

• »hardfecx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Mai 2013

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2018, 21:10

Zoraki 917 Bolzen bleibt ewig hängen...

Hallo Leutz,

ich glaube ich hatte schonmal über mein Problem berichtet dass bei meiner 917er bei einem z.b leeren Magazin wo abgedrückt wird, ewig der Schlagbolzen, also dieser Stift nach aussen stecken bleibt, und dann auch somit eine neue Ladung einer Kartusche verhindert… Mit dem Finger kann man Ihn wieder reindrücken, aber ist ja nicht der sinn der Sache.
Hatte mal einen neuen Schlagbolzen bekommen, jedoch hat sich das Problem damit nicht gelöst.
Bin für Alle Hilfe offen! :)
Greetz,

Änder

*** Ich will so sterben wie mein Grossvater, im Schlaf, und nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer! ***

MountainGun45LC

Outdoorfreak

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2018, 22:45

Hi Änder ...

... da du einen neuen Schlagbolzen schon bekamst, gehe ich davon aus, das der nicht verbogen ist.

Vermutlich hat sich der weiche Zink-Druckguss im Führungskanal gestaucht, so das der hängen bleibt.
Abhilfe: Am Stoßboden in das Zündloch einen Tropfen Ballistol oder Nähmaschinenöl geben.

Dann eine leere Kartusche in das K.-Lager hinein stecken und 40 - 50 x abdrücken, (ohne Magazin) so kann der Bolzen nicht brechen.
Danach sollte das Ding funktionieren.

Viel Erfolg und einen Gruß,

*huhu1* Alex
Gerechtigkeit ist es, heute das zu erlauben was "vorgestern" noch normal und üblich war und seit "gestern" strafbar ist! :Fahne2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MountainGun45LC« (11. Mai 2018, 22:51)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hardfecx (11.05.2018)

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2018, 22:50

Hi Alex,

vielen Dank mal wieder für Deinen Rat, werde es gleich befolgen und danach das Ergebniss mitteilen!

Herzlichen Dank für den Tipp!!
Greetz,

Änder

*** Ich will so sterben wie mein Grossvater, im Schlaf, und nicht brüllend und schreiend wie sein Beifahrer! ***

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2018, 23:02

@Alex

Hab ich jetzt Alles gemacht, eine leere Kartusche genommen und gut 50 mal abgedrückt. Klappt auch, jedoch wenn das Magazin leer ist und ich abdrücke, bleibt der Stift vorne raus stecken und muss manuell zurückgedrückt werden... Hast Du eventuell noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus Alex!
Greetz,

Änder

MountainGun45LC

Outdoorfreak

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. Mai 2018, 23:51

Ja klar ...

... 1. anderes Magazin.

... 2. Schlagbolzen ´raus mit Schmirgelpapier, ganz fein, Spitze polieren.

... 3. Mit einer sehr feinen Schlüsselfeile (rund) den SB-Kanal honen.

Dann aber ... :thumbsup:

P.S.:
Denke mal das Magazin ist schuld daran, der Kartuschen-Zubringer kommt zu hoch und klemmt die Schlagbolzenspitze ein.
Mach mal ein Foto Änder. Ferndiagnosen ... sind sehr schwer. *help1*

Auf das es wieder Knalle :daumendrück:
Gerechtigkeit ist es, heute das zu erlauben was "vorgestern" noch normal und üblich war und seit "gestern" strafbar ist! :Fahne2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MountainGun45LC« (12. Mai 2018, 00:03)

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

6

Samstag, 12. Mai 2018, 10:29

Hallo Alex,

das mit dem Magazin kann leider nicht sein denn selbst wenn ich die waffe ohne Magazin lade, und abdrücke, bleibt der Bolzen vorne heraus stecken und muss per finger wieder reingedrückt werden.

Ich werde das mit dem SB abfeilen usw. probieren, jedoch bräuchte ich nachmals eine kleine Hilfe:
Zum auseinanderbau des schlitten, weiss ich wie es geht, nachher noch den quer eingetriebenen Bolzen von aussen austreiben, aber dann? Wie bekomme ich das das ganze Stück inkluvise Schlagbolzen heraus?
Hab's schonmal gemacht aber wieder vergessen :(

Danke nochmal für die Hilfe!
Greetz,

Änder

Motorbiker

Survival-Experte

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2012

• Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2018, 14:32

Das hatte meine P22 auch. Der Schlagbolzen steckte im Stoßboden fest. Abhilfe wäre:
entweder die Bolzenspitze minimal dünner machen (abschleifen) oder den Stoßboden mit einer ganz dünnen Feile oder Reibahle minimal aufweiten, wie bereits beschrieben.

Mich wundert es nur, daß sowas bei einer Pistole mit Stahlstoßboden passiert. Das sollte eigentlich nicht sein, dafür ist ja der Stahl drin. Die P22 hat ja nen Zinkstoßboden, da muß man leider mit sowas rechnen.

Könnte es evtl. sein, daß sich in der Durchgangsbohrung des Schlagbolzens ein Grat oder ein Span befindet? :huh:
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht wegen dem, was ich sage. :pinch:
Jetzt stellt Euch nur mal vor, die wüssten, was ich DENKE... :D

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2018, 14:46

Könnte es evtl. sein, daß sich in der Durchgangsbohrung des Schlagbolzens ein Grat oder ein Span befindet?

Kann ich leider nicht beantworten da ich noch nie ausgebohrt habe, bloss einen neien SB eigesetzt hatte, was das Problem aber nicht behoben hat...
Greetz,

Änder

blue1980

Moderator

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

• Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Mai 2018, 19:50

Die Z 917 hat den Stossboden und den SchlaboKanal aus Stahl. aber dennoch scheint da was verzogen zu sein.
Weite mal das Loch vorne mit kreisenden Bewegungen mit einen Werkzeug. Das sollte helfen.

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:02

Die Z 917 hat den Stossboden und den SchlaboKanal aus Stahl. aber dennoch scheint da was verzogen zu sein.
Weite mal das Loch vorne mit kreisenden Bewegungen mit einen Werkzeug. Das sollte helfen.

Hallo Blue,

nach meinem Gefühl scheint dieses Verziehen eher in der Mitte des Stossboden zu kommen...
Kann mir jemand sagen wie ich Ihr ausbauen kann um eventuell mal dadurchzuschauchen?
Greetz,

Änder

blue1980

Moderator

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2012

• Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:09

Ja ok. Du musst den Spannstift der 90° zum SchlaboKanal drin ist, austreiben. Den findest du im hinteren, oberen Teil den Schlittens an der Seite.

MountainGun45LC

Outdoorfreak

• Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Mai 2018, 22:51

Wichtig ...

Ja ok. Du musst den Spannstift der 90° zum SchlaboKanal drin ist, austreiben. Den findest du im hinteren, oberen Teil den Schlittens an der Seite.

... von rechts nach links. (Von hinten gesehen)
Einbau logischerweise umgekehrt, sonst richtet man mehr Schaden an als gut ist.

Ganz feine Rundfeile in AKKU-Schrauber einspannen und vorsichtig rotieren lassen ein paar Sekunden.
Reinigen mit Q-Tip o.ä. und prüfen auf Leichtgängigkeit.

Hau´`rein ... Das klappt jetzt :thumbup:

Gruß nach Aubange

*huhu1*

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

13

Montag, 14. Mai 2018, 11:34

Hallo Ihr Lieben,

das mit dem Spannstift austreiben habe ich bereits fertiggebracht, aber wie bekomme ich den Stossboden heraus um, z.B. den Schlagbolzen zu wechseln? Das ist eigendlich mein Problem...
Muss man den herausdrücken? Wenn ja nach hinten oder nach vorne?
Wie gesagt, habs schonmal gemacht um einen anderen Schlagbolzen einzusetzen, hab aber keine Ahnung mehr wie es geht :(
Greetz,

Änder

MountainGun45LC

Outdoorfreak

• Nachricht senden

14

Montag, 14. Mai 2018, 18:53

Mensch Änder ...

Hier eine Sprengzeichnung ... alles klar?

Gruß Alex *huhu1*
»MountainGun45LC« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zoraki 917 - Sprengzeichnung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MountainGun45LC« (14. Mai 2018, 19:12)

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

15

Montag, 14. Mai 2018, 20:18

Hallo Alex,

Sprengladung ist ja gut, aber wie krieg ich den Stossboden heraus? Sorry wenn ich ein wenig beschränkt bin :(

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1526321725.jpg
Greetz,

Änder

MountainGun45LC

Outdoorfreak

• Nachricht senden

16

Montag, 14. Mai 2018, 22:08

Tja ...

... habe schon unzählige Schlagbolzen verbaut gesehen/gewechselt ist nirgendwo ein Problem.

Die werden hinten heraus genommen. Keine Zauberei.
Die Gas/Alarm-Pistole von Zoraki ist aber eine türkische Eigenkonstruktion und dementsprechend verbastelt. 8|

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? - Ich selbst habe es nicht mit den "Hühnerschreckern", wie bekannt, von daher
habe ich an einer 917 noch nie den SB gewechselt.

Aber ausgehend von der Zeichnung und den beiden Führungsnuten im Block kann der nur nach hinten ´raus gedrückt werden.
Also Richtung SB-Feder. Ob der verklebt ist, weiß ich nicht. Evtl. muß man den noch warm machen zum Lösen des Klebstoffs?

Das Foto war leider auch nicht sehr hilfreich. Gestochen scharf, gut ausgeleuchtet und die gesamte Schlittenlänge von unten und von vorne
könnte sinnvoll sein zum besseren Erkennen.

Du hast den doch schon mal gewechselt, da mußt du dich doch noch an was erinnern ?(

Meine Ratschläge sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen (nimm einen Plastikhammer und einen Messingdorn) aber der Rest liegt in deiner Eigenverantwortung. Wenn was schief geht übernehme ich keine Garantie! :whistling:

Aber du schaffst das schon ... Toi, toi, toi - *3 x auf den Boden spuck* (Alter Aberglaube :) )

*huhu1*

P.S.:
Sprengladung ... war gut! *rofl1*

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

17

Montag, 14. Mai 2018, 23:52

Hallo lex,

hier ein schärferes Foto:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1526334671.jpg
Greetz,

Änder

MountainGun45LC

Outdoorfreak

• Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Mai 2018, 07:12

Auf Grund eines Fotos ...

... eine Analyse stellen, ist fast unmöglich.

Schaue mal auf das Foto, ist da ein Stift, oder ist das nur eine optische Täuschung vom Bild?
Falls nein könnte das die Arretierung für die SB-Kappe hinten sein. Siehe Zeichnung.

Andererseits gibt es hier so viele Sammler, Experten die die Z 917 haben, die wissen sollten wie der Wechsel geht.
Erstaunlich das sich noch niemand zu Wort gemeldet hat ?(

Habe auch keine bessere Sprengzeichnung zu der SS-Pistole Zoraki 917 gefunden.
Ist eben eine exotische Konstruktion, zumindest was den Schlagbolzen anbelangt.

Wie gesagt, so was muss man live sehen, dann klappt das auch. :thumbup:
»MountainGun45LC« hat folgendes Bild angehängt:
  • Z 917 - SB-Arretierung.jpg

hardfecx

Survival-Experte

• Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Mai 2018, 11:23

Hallo Alex,

ich denke dieses Teil dient dazu den Hammer beim laden zu spannen (wenn ich mich nicht täusche.
Greetz,

Änder

MountainGun45LC

Outdoorfreak

• Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Mai 2018, 12:25

Lol ...

... ist ist schon klar.
Ich meinte diesen kleinen Punkt, genau an der Spitze des gelben Pfeiles.
Aber anscheinend ist da nix?