Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Januar 2017, 22:43

Schießen mit SSW - Erfahrungswerte mit Pfeffer und CS?

Hallo,

Das ist ja alles schön und gut mit der Platz-Munition, was man da so liest in den Silvester-Schießberichten.

Oder auch nicht ;)

Wer aber hat Erfahrung im Verschießen einer größeren Serie 9mmPAK Pfeffer und Gas und könnte darüber berichten?

Ich führe eine SSW aus guten Gründen, und nach meinem Fiasko an Silvester mit einer 2014-er Zoraki 917 (jeder zweite Schuß Klemmer mit unterschiedlicher Platz-Munition) bin ich schon etwas am Kratzen meines Kopfes...

Die gleiche Munition lief aber am gleichen Samstag (Silvester) in der Z906 mit zwei Magazinen fehlerfrei, und in der Z914 bei zwei Magazinen 2-3 Hänger...

War nun diese 917 einfach nur wrong by production?

Jedenfalls wüsste ich gerne mal, welche Peffer- und CS-Munition in welchen SSWs rund läuft...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Vogelspinne

Naturbursche

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2017, 04:15

Das lässt sich nur ausprobieren!

Grundsätzlich sollte so oder so nur eine SSW führen, die mit der geführten Munition ihre einwandfreie Funktion nachgewiesen hat. Also ausreichend Abwehrmunition kaufen, aus jeder 10er Packung 3 - 5 Schuß entnehmen, das Magazin so laden, wie man es später führen möchte und das Magazin leer schiessen ( irgendwo, wo man niemand gefährdet und nur auf Privatboden ).
Konnte man das Magazine störungsfrei leerschiessen, die Pistole gründlich reinigen und mit der Restmunition führen.

Um die Chance auf einwandfreie Funktion zu erhöhen, rate ich zur Peffer- und CS-Munition von Walther (Umarex ), da die aktuelle Wadie Munition sich bisher als nicht 100%ig zuverlässig erwiesen hat.

Da deine 906 einwandfrei mit Platzpatronen funktioniert hat, würde ich diese Pistole mit der abwehrmunition ausprobieren. Und wenn du mit dem Singleactionabzug klarkommst, ist die 906 mit ihrem Sicherheitsrast im Hahn eine führbare Pistole.
Zitat: Ein Staat ist nur so frei wie sein Waffengesetz! ( Gustav Heinemann, Alt-Bundespräsident )

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ThomasK (03.01.2017), Polkrich (16.01.2017)

3

Dienstag, 3. Januar 2017, 14:16

@Vogelspinne:

Die 906 ist ein feines Teilchen, und daß sie nur SA hat, juckt mich nicht die Bohne.

Die 914 gefällt mir auch noch sehr, aber die 906 ist sehr praktisch. Atak Arms hätte sich einen großen Gefallen getan, wenn sie die 906 und die 914 zusammen geworfen und was gemeinsames draus gemacht hätten... Polymergriffstück und hohe Muinitionskapazität bei kompakten Abmessungen...

Von der 917 bin ich enttäuscht, habe zwar noch eine zweite aus 2016, die ich aber wohl abgeben werde.

Tja, das mit dem Testschiessen ist hier so eine Sache... wirste erwirscht, gibts Riesenärger, ist also ein echtes Problem...

X-Ray

Dosenschießer

Registrierungsdatum: 2. Januar 2017

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2017, 16:31

Tja, das mit dem Testschiessen ist hier so eine Sache... wirste erwirscht, gibts Riesenärger, ist also ein echtes Problem...
Vielleicht gibts ja in deiner Nähe ein abgelegenes Waldstück, wo Du ungestört testen kannst und niemanden behelligst?
Abgegebene Schüsse sollen wohl auf freiem Feld im Umkreis von 900 Meter noch zu hören sein. Wenn man das im Hinterkopf hat, sollte die Auswahl eines geeigneten Behelfs-Testgeländes klappen. Legal ist das aber trotzdessen auch nicht wirklich.
"Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

ThomasK (03.01.2017)

Vogelspinne

Naturbursche

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2017, 22:47

Ich erledige so etwas an Silvester in der hintersten Ecke vom Grundstück. :rolleyes:

Meine 917 von 2015 hat übrigens einwandfrei mit diversen Sorten an Silvester funktioniert. Einzig der schnell heiß werdene Abzug ist ein klitzekleiner Makel.
Zitat: Ein Staat ist nur so frei wie sein Waffengesetz! ( Gustav Heinemann, Alt-Bundespräsident )

6

Donnerstag, 5. Januar 2017, 10:48

Zum SSW-Testen werde ich mir eine gute Schießbox bauen, die den Lärm auffängt, so daß ich Tests dann im Keller durchführen kann. Mir widerstrebt es nämlich einfach, irgendwo auf einem Acker wild zu ballern, und damit womöglich jemandem so zu erschrecken, daß er Panik schiebt und die Polizei ruft... das muß alles nicht sein...

Mich treibt aber angesichts so manches Testvideos die Frage um, ob es angesichts solch extrem heftiger Knallmunition wie zB Özkursan überhaupt noch notwendig ist, eine SSW zur SV mit Pfeffer und CS zu führen... selbst mit Gehörschutz ist mir zB eine Zoraki 906 oder 914 immer noch so derbe laut, daß dies, zumal wenn man Özkursan verschießt, einen Angreifer massivst irtitieren muß...

Oder nicht? Mir gehts darum, im Angriffsfalle, und sofern ich die Waffe noch rechtzeitig ziehen kann, einen Angreifer aufzuhalten... da ich unterwegs nicht nur die SSW am Mann habe, kann ich mich auch anders wehren, aber die SSW soll gerade dabei helfen, einen Angreifer auf Distanz zu halten... wobei da zum Konzept natürlich auch gehört, um solche Leute größestmöglichen Bogen zu machen...

Meinungen?

Vogelspinne

Naturbursche

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2017, 15:05

Nein Platz alleine reicht nicht, insbesondere nicht, wenn der Angreifer ein Hund ist.

Mit den Pfeffer-und Gaspatronen soll der/die Angreifer für kurze Zeit orientierungslos und vom Angriff weiter abgehalten werden, damit sich eine Fluchtmöglichkeit eröffnet. Zu mehr taugen Pfeffer und CS nicht! Platzpatronen sind da eher aggressivitätsfördernd, da der Knall unangenehm ist, aber nicht vom Angriff abhält.

Wenn man sich mal wirklich mit Abwehrstrategien etwas beschäftigt hat, braucht man derartige Fragen nach der Wirksamkeit von Platzpatronen nicht stellen.

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

ThomasK (05.01.2017)

8

Donnerstag, 5. Januar 2017, 18:27

Nein Platz alleine reicht nicht, insbesondere nicht, wenn der Angreifer ein Hund ist.

Mit den Pfeffer-und Gaspatronen soll der/die Angreifer für kurze Zeit orientierungslos und vom Angriff weiter abgehalten werden, damit sich eine Fluchtmöglichkeit eröffnet. Zu mehr taugen Pfeffer und CS nicht! Platzpatronen sind da eher aggressivitätsfördernd, da der Knall unangenehm ist, aber nicht vom Angriff abhält.

Wenn man sich mal wirklich mit Abwehrstrategien etwas beschäftigt hat, braucht man derartige Fragen nach der Wirksamkeit von Platzpatronen nicht stellen.

Ja, Hunde sind eine Sache für sich... Und auch das mit der Fluchtmöglichkeit sehe ich ebenso, denn anderes will zumindest ich auch gar nicht, wobei ich froh um jede Lage bin, die ohne Waffeneinsatz vorüber geht... Bisher hatte ich das Glück (dessen ich mir auch sehr bewusst bin), daß pures Drohen und in zwei Fällen in die Luft schießen ausreichte... nur wie lange hat man dieses Glück?

Und "Abwehrstrategien" sind heute irgendwo ja Schall und Rauch geworden angesichts der neuen Lage in Deutschland mit den, zumeist ja, wie z.B. in Polizeiberichten zu lesen ist, sehr brutalen, weil durch ihr bisheriges Leben kampfesgewohnten Herrschaften aus dem Nahen Osten und Nordafrika usw. ... so daß es nun deshalb insgesamt nicht schadet, alles zu hinterfragen und durchaus bis dato stehende Antworten neu zu überdenken.

Mir schwant bei dem Ganzen Übles und ich sehe es kommen, daß immer mehr Leute sich, legal oder illegal, scharf bewaffnen... das funktioniert zwar wohl legal ganz gut in der Schweiz und Österreich, Ungarn, Tschechien, Slovakei usw. ... aber mir graust angesichts der Tatsache generell, daß man heute in Europa durchaus gezwungen sein kann, sich zu bewaffnen... auf die Art alt werden wollte ich eigentlich ja nicht...

Aber ein wehrloses Opfer will und werde ich auch nicht sein...

ratzfatzab

Dosenschießer

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

• Nachricht senden

9

Montag, 16. Januar 2017, 00:42

Hallo zusammen,

dann hänge ich mich mal an die Eingangsfrage dran; funktionieren z.B. Wadie CS Kartuschen in meiner Walther P22 ordentlich? Und: welche Pfefferkartuschen sollte ich mir anschaffen, wenn ich mich gegen bösartige angreifende Tiere wehren müsste?

Lg ratz
Wenn man sein Ohr ganz leicht auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie schlau man ist.

MountainGun45LC

Outdoorfreak

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2012

• Nachricht senden

10

Montag, 16. Januar 2017, 03:00

@ratzfatzab ...

... die Frage kann dir keiner beantworten, da hilft nur ausprobieren.

Kauf dir eine Charge (eine Los-Nr. der Fertigung) verschiedener Hersteller, teste 3 VOLLE Magazine hintereinander.
Wenn du eine findest die störungsfrei funktioniert, davon solltest du dir einen kleinen Vorrat zulegen.

Das garantiert aber nicht die Wirksamkeit des Pfeffers. Darüber musst du dir klar sein.

Was Hunde anbelangt, die verlangen Pflege, Zuneigung und Ausbildung (Hundeplatz, Jagdrevier) ansonsten hat man einen dieser unzähligen,
nicht erzogenen Tiere die nicht folgen. Ein Hund ist Arbeit, von Steuer, Tierarzt, mind. 3 x Gassi gehen, usw. mal abgesehen.

Das einzig wirklich wirksame Verteidigungsmittel ist, war und bleibt eine scharfe Waffe.
Das sieht man auch so in der ganzen Welt so, außer in (D). *coffee1*

Wäre es anders würde die Polizei Gaspistolen und KEINE Taser benutzen. - DIE sind effizient und helfen gegen Verbrecher zur Abwehr sind aber wieder für Deutsche verboten., genau wie Gummigeschosse aus Schreckschuss-Revolvern. *read1*

Wer seine Bürger entwaffnet und Verbrechern Tür und Tor öffnet und Bürokraten freie Hand lässt, den Mittelstand fast vernichtet hat, der duldet das Steuern zu Milliarden verschleudert werden, während alte arme Deutsche an der Tafel betteln müssen und das alles ignoriert, bzw. ableugnet
in den Medien, der gehört nicht an die Spitze eines Volkes!

Wer solche Volkszertreter hat, der braucht keine Feinde mehr.
Im Herbst d.J. sind Wahlen, im September glaube ich ... dann gibt´s die Quittung!

Mist, wollte gar nicht so viel schreiben, mir ist nur die Galle übergelaufen.
@Ratz mach´mal so, wie ich sagte dann geht der Zerstäuber auch los ... und hoffentlich brauchst du das Ding nie. - Viel Erfolg!

Gruß, Mountain ...

Edit:

Mit dem Hund war ein Mißverständnis. Gemeint war wohl ein Angreifender.
Ich ging von Einem zur Verteidigung aus. Sorry, falscher Irrtum! :)
Gerechtigkeit ist es, heute das zu erlauben was "vorgestern" noch normal und üblich war und seit "gestern" strafbar ist! :Fahne2:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MountainGun45LC« (16. Januar 2017, 04:37)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

ThomasK (16.01.2017), baikal-513 (16.01.2017), TylerHH (17.01.2017)

Norbert-K.

Dosenschießer

Registrierungsdatum: 13. Mai 2016

• Nachricht senden

11

Montag, 16. Januar 2017, 11:25

Hallo,

ich habe an Silvester eine Zoraki 906 mit Walther Pfeffermunition aus der alten Serie von 2010 getestet, weil diese kurz vorm Ablaufen waren. Haben alle problemlos funktioniert, die Wolke war auch nicht ohne. Aber ob dir das jetzt hilft und wie die neuen Chargen sind, weiß ich nicht.

Gruß

Norbert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

ThomasK (16.01.2017)